Sie sind hier: Startseite » News » News 2021

News 2021

Süddeutsche Futsalmeisterschaft Gehörlose

Am vergangenen Samstag, 04.12.21 fanden in Stuttgart-Obertürkheim die süddeutschen Meisterschaften der Gehörlosen im Futsal statt. Trotz angespannter Corona-Lage wurde diese Veranstaltung noch durchgezogen, was vermutlich für die nächsten Wochen die letzte dieser Art war. Mit dabei waren neben DFB-Futsal SR Matti Kastendeich und den Kameraden Florian Schaible, Stipe Brnic und Stefan Jokic auch unsere zwei wfv-Futsalkader-SR Andreas Grübel und Steffen Müller. Im Modus jeder gegen jeden kämpften hierbie die Mannschaften aus Stuttgart, Heidelberg und Freiburg um den Titel.
Diesen holten sich am Ende souverän und verdient die Mannschaft von der GSG Stuttgart.

Insgesamt eine wirklich gute und gelungene Veranstaltung zu der alle eingeteilten SR mit guten Leistungen zum Gelingen beitrugen.Bleibt zu hoffen das die coronabedingte Zwangspause nicht zu lange anhält und bald auch wieder der (Futsal-)Ball rollen kann.

Bericht zu den letzten drei Trainings: Bei ersten Hallentraining haben wir ein Tabata-Training unter der Leitung von Hanne gemacht. Dabei werden Übungen immer 20 Sekunden mit hoher Belastung durchgeführt und dann 10 Sekunden Pause gemacht in acht Runden wiederholt. Dies haben wir eine Stunde lange gemacht und anschließend noch ein bisschen in der Halle gekickt. Beim zweiten Hallentraining wurde nach einem individuellen Aufwärmprogramm die Leistungsprüfung für Futsal-Schiedsrichter gelaufen. Hier wurden von den Teilnehmer sehr gute Leistungen gezeigt. Anschließend wurde auch an diesem Tag nochmals gekickt. Am 30.11. war die Trainingsgruppe mal wieder beim TSV Wolfschlugen im WOFit zu Gast. Hier durften wir ein einstündiges Bodyworkout mit Kurz- und Langhanteln "genießen". Es war für alle Teilnehmer eine gelungene Veranstaltung. Wir bedanken uns nochmals bei Eckhard Knöll und dem FV 09 Nürtingen für das zur Verfügungstellen der Sporthalle, sowie bei Jana vom TSV Wolfschlugen für das gute Training im WOFit.

Trainingsgruppe

Training
Training In the Rain.....

Am Dienstag, 12.10.2021 fand das SR-Training dieses Mal in anderer Form statt. Zuerst in der Theorie und dann in der Praxis (in Zusammenarbeit mit den beiden aktiven Mannschaften des FV 09 Nürtingen) wurde eine Praxisschulung zum Thema Lauf- und Stellungsspiel durchgeführt. Diese Schulung war, trotz bescheidenen Witterungsverhältnissen, ein voller Erfolg und fand bei allen Beteiligten sehr guten Anklang. Mit Sicherheit wird dies eine Fortsetzung in der Wintervorbereitung in weiterentwickelter Form finden. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten für die Vorbereitung und Durchführung
sowie ganz besonders an den FV 09 Nürtingen.

  • Danke Schiri

    Unverhofft . - Bundesehrung "Danke Schiri" in Frankfurt am Main am 11. + 12. September 2021 - Wo...

Trainingsgruppe

Training mit Jonah
Training mit Jonah

Der nächste Termin der Trainingsgruppe findet am kommenden Dienstag, 14.09.21 wie gehabt im Wörth-Stadion in Nürtingen statt. Beginn ist um 19.30 Uhr (pünktlicher Trainingsbeginn auf dem Gelände). Wir werden auf der Tartanbahn (somit Laufschuhe nicht vergessen) sowie dem hinteren Rasenplatz trainieren.

Für uns wird wieder wie gehabt die Kabine 4 im Umkleidetrakt reserviert sein.

Bitte beachtet die aktuellen Hygieneregeln und die Vorgaben des FV09 Nürtingen sowie die Regeln für die erlaubte Kabinenbenutzung auf dem Wörth:

Hexenbannerstuben Sportheim TSV Wolfschlugen
Hexenbannerstuben Sportheim TSV Wolfschlugen

Zurück zur Normalität - Teil II.

Am Freitag 17.09.2021 findet die erste Präsenzschulung in der Gruppe Nürtingen seit einem Jahr statt. Genau vor einem Jahr, am 18.09.2020, war die erste und zugleich auch gleich die letzte Schulung im Jahr 2020 in den Hexenbannerstuben. Hoffen wir mal das dies kein schlechtes Ohmen ist. Lehrwart Hardy Landbeck / Bezirk Zollern-Balingen, wird wieder in seiner unnachahmlichen Art den Lehrabend abhalten. Wir freuen uns auf euch, bitte um pünktliches erscheinen und sagen heute schon - herzlich willkommen.

PS: 3G Regeln sind Pflicht. Wir halten eine Einlasskontrolle ab.

#wirsindnürtingen #srg_nuertingen #bezirkneckarfils #wfv #fussball #schiedsrichter #lehrabend #tsvwolfschlugen

Bericht Jungschiedsrichterlehrgang

TAG1

Ein kleiner Erfahrungsbericht von Moritz Hoff bei seinem Jungschiedsrichterlehrgang.

Erster Tag

10:30 Anreise: Es waren 2er Zimmer das ich mir mit einem anderem geteilt hab.

11:30 Eröffnung: Namensschilder; Jeder sagt was über sich: Name, Alter, Lieblingsverein, SRG und Lieblingsland

12:00 Uhr Mittagessen: kleines Buffet mit Salat, Suppe, 2 warmen Gerichten und ein Dessert oder Obst. Essen an sich war gut.

Zwischendrin ein bisschen Tischtennis zusammengespielt

13:30 Gruppenarbeit Gestik Mimik und Körpersprache:

Wir haben uns in Kleingruppen überlegt was besonders wichtig ist und dies dann zusammengefasst und vorgestellt.

Herausarbeiten von Verhalten vor, in und nach dem Spiel in Gruppen

15:00 Regeländerungen: Referat zu den Regeländerungen und anschließen testen mit den Videos, die mir schon bekannt waren.

16.00 Praxiseinheit: Aufwärm Parkour und am Ende eine Situation wie z.B. Abseits die man mit der Gestik anzeigen musste. Daraufhin Spaßkicken (Kunstrasenhalle)

17:30 Abendessen: kleines Buffet: Salat, Brot, Wurst/-salat, ein warmes Gericht.

Danach hatten wir frei und waren noch kicken in der Kunstrasenhalle

19:30 Förderkaderschulung

Zu dritt durfte man das Gelände verlassen und haben uns Wasser gekauft da dort das Wasser 1,20€ kostet.

22:00 Nachtruhe

TAG2

Zweiter Tag

7:00-7:30 Frühstück: Brötchen, Wurst, Brotaufstriche, Eier, Joghurt, Obstsalat

8:30 Stellungsspiel: In Kleingruppen schreibt jeder seine Dinge, die ihm einfallen dazu ein und die Gruppe sucht 5 gemeinsame aus. Präsentation davon

Am Whiteboard einzeichnen wo man stehen muss bei bestimmten Situationen.

10:00 kritische Situationen: 4 Gruppen, die jeweils eine kritische Situation analysieren müssen und vorstellen daraufhin.

11:30 Mittagessen

13:00 Praxiseinheit: Spaß Kick, während dem man rausgerufen wurde eine Videoszene gesehen hat und schnell entscheiden musste unter Stress und Anstrengung.

15:00 American Football kennenlernen und Fragen stellen

16:00 Auswerten der Videoszenen der Praxiseinheit

17:30 Abendessen

18:30 Besuch eines 3. Liga Schiedsrichters/2. Liga Assistent Asmir Osmanagic. Fragerunde

19:45 Freizeit: Tischtennis

22:00 Nachtruhe

TAG3

Dritter Tag

7:00 Frühstück

Taschen packen

9:00 Analysieren einer Reportage auf Stellungsspiel, Körpersprache, Selbstbild und Kommunikation

10:00 Deutschland-Elfenbeinküste. Halbzeitpause: Rückmeldung und Fragen.

11:30 Mittagessen

12:00 Abreise

Alles in allem hat der Lehrgang sehr Spaß gemacht man hat nochmal vieles in Sachen Grundalgen hinzugelernt. Die Gruppe hat sich ziemlich schnell gefunden und hatte viel Spaß zusammen trotz vieler unterschiedlicher Charaktere. Die Lehrwarte waren auch sehr nett und konnten einem viel erzählen.

SRG Nürtingen ist zufrieden

Andreas Grübel
Andreas Grübel

SRG Nürtingen trotz Corona-Pandemie mit der Saison 2020/2021 zufrieden

Auch nach dem erneuten, Corona bedingten Abbruchs der Saison 2020/2021 zeigte sich die Schiedsrichtergruppe Nürtingen nach Veröffentlichung der verbandsseitigen Qualifizierungsliste für Schiedsrichter und Beobachter zufrieden. In Bezug auf die SRG Nürtingen hatte dies glücklicherweise keine allzu großen negativen Auswirkungen. So sind in der kommenden Spielzeit weiterhin Hannelore Pink und Soner Celkin als Schiedsrichterin/Schiedsrichter in der Landesliga als ranghöchste Schiedsrichter der Gruppe unterwegs. Erstgenannte Hannelore Pink ist auch weiterhin vom VSRA als Schiedsrichterin für die B-Juniorinnen Bundesliga sowie als Assistentin für die 2. Frauen-Bundesliga gemeldet, was wirklich ein toller Erfolg ist.

Einen Aufstieg der anderen Art gab es dann doch zu vermelden. So wurde Andreas Grübel als einer von 4 Schiedsrichtern per „Futsal-Sonderplatz“ in die Landesliga eingestuft. Hier darf er sich nun in der neuen Saison beweisen und soll wenn möglich Richtung Sichtung Futsal DFB-Bereich seine Chance bekommen. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch.

Auch in der Bezirksliga waren wir mit 3 Schiedsrichtern (Tobias Öhrlich, Andreas Grübel und Christopher Körner) gut vertreten. Trotz ansprechender Leistungen blieb am Ende alles Makulatur, denn auf Grund der Annullierung der Saison gab es keinerlei Aufsteiger im Verbandsgebiet.

Die Schiedsrichtergruppe Nürtingen hofft auch in der kommenden Saison 2021/2022 auf eine erfolgreiche, aber vor allem durchgängige Spielsaison ohne coronabedingte Unterbrechungen.

Leistungprüfung I und II

Frickenhausen: Am Sonntag 04.07.2021 fand die zweite Leistungprüfung in diesem Jahr statt. An der LP nahmen 10 Kameraden teil. Nach dem Lauf hatte man sich noch kurz unterhalten, dann ging es schon wieder weiter, das Bezirkspokalendspiel in Donzdorf steht an. Andreas Gübel durfte in Oberesslinngen das Spiel gegen Fellbach leiten.

Online Stammtisch

Nürtingen: Unser 2. Treffen in dieser Form am kommenden Donnerstag, 27.05.21 um 19.30 Uhr statt. Hier wollen wir wieder bei einem Getränk (das natürlich jeder zuhause selbst wählen kann) einfach einen virtuellen Stammtisch durchführen und uns "zwanglos" austauschen. Es wäre schön wenn wirklich viele von Euch teilnehmen könnten. Einwahl wie gehabt auf unserer Schulungsplattform www.schiedsrichter-lernen.org. Dann wie gehabt auf Lehrabend Live Stream und dann Live Übertragung Schulung (keine Sorge es ist wirklich ein "Stammtisch", keine Schulung).

Zudem bereits jetzt der Hinweis das die Termine der Leistungsprüfungen am Di. 22.06.21 sowie am So. 04.07.21 auf jeden Fall so bestehen bleiben. Hierzu folgen in nächster Zeit dann genauere Info´s (spätestens an der Schulung am 11.06.21).

Virtueller Stammtisch

Nürtingen: Am vergangenen Donnerstag, 06.05.21 fand der 1. virtuelle Stammtisch der SRG Nürtingen statt. In dieser nicht ganz einfachen Zeit
eine kleine Abwechslung zu den Online-Schulungen die sonst im 4-wöchentlichen Turnus stattfinden. Unter den teilnehmenden
Kameradinnen und Kameraden entwickelte sich ein wirklich guter und kurzweiliger Abend der bei allen zu einen positiven Feedback führte.
Von Seiten des Ausschusses werden hier mit Sicherheit weitere Termine folgen, dann auch mit anderen Themen. Hier wird zeitnah informiert
wann der nächste Termin statt finden wird.

Schiedsrichter treffen sich "online"

Stammtisch
Stammtisch

Nürtingen: Wir, die Schiedsrichtergruppe Nürtingen, wollen sehr gerne 14-tägig ein virtuelles Treffen (immer zwischen den jeweiligen Schulungen) anbieten und dies jeweils unter ein "Motto" stellen. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig und zählt auch nicht als Schulung. Vielmehr geht es darum in dieser schwierigen und manchmal sehr einsamen Zeit irgendwie den Kontakt zu halten.

Das erste Treffen dieser Form findet am Donnerstag, 06.05.21 um 19.30 Uhr statt. Hier wollen wir bei einem Getränk (das natürlich jeder zuhause selbst wählen kann) einfach einen virtuellen Stammtisch durchführen und uns "zwanglos" austauschen. Es wäre schön wenn wirklich viele von Euch teilnehmen könnten. Einwahl wie gehabt auf unserer Schulungsplattform www.schiedsrichter-lernen.org. Dann wie gehabt auf Lehrabend Live Stream und dann Live Übertragung Schulung (keine Sorge es ist wirklich ein "Stammtisch", keine Schulung).

Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

Schulung 16.04.2021

Am vergangenen Freitag, 16.04.21 fand die Aktivenschulung der SRG Nürtingen einmal mehr auf Grund der aktuellen Situation als Online-Schulung statt. Mit Hans-Jürgen Ferenz von der SRG Heilbronn war hierbei einer der erfahrensten Lehrwarte virtuell zu Gast.

Mit dem spannenden und kurzweiligen Thema:
"Unsportlichkeit hat viele Gesichter"

konnte er alle Teilnehmer restlos überzeugen. Sehr zur Freude von Obmann Steffen Müller und dessen Ausschuss waren insgesamt 76 Kameradinnen und Kameraden "online" anwesend - Rekordbeteiligung! Zum Ende der Schulung ging Obmann Steffen Müller noch auf einige aktuelle Themen, u. a. den Saisonabbruch der Saison 2020/2021 ein. Weitere Informationen wir als Gruppe die nächsten Monate, neben den Online-Schulungen, gestalten wollen folgen in Kürze.

Der Ausschuss bedankt sich nochmals für die tolle Beteiligung bei allen Anwesenden sowie bei Lehrwart Hans-Jürgen Ferenz und hofft das wir alle weiterhin gemeinsamdurch die immer noch sehr schwierige Zeit kommen.

#wirsindnuertingen

Jahreshauptversammlung 2021

Steffen Müller
Steffen Müller Steffen Müller - Obmann der Gruppe Nürtingen

Virtuelle Hauptversammlung der Nürtinger Schiedsrichter

erstmals in seiner 89-jährigen Geschichte wurde die Hauptversammlung der Schiedsrichtergruppe Nürtingen Corona bedingt am vergangenen Freitag virtuell im Internet durchgeführt. Mit 150 aktiven/passiven Schiedsrichtern gilt die Nürtinger Gruppe zu einer der größeren Gruppen im wfv. Nach Begrüßung im Warteraum durch Serafina Guidara wurde die Sitzung pünktlich um 19:00 Uhr von Steffen Müller eröffnet.

Nach Vorstellung der Gäste und dem geplanten Ablauf des Abends wurde für die verstorbenen Kameraden der Gruppe Nürtingen eine Schweigeminute eingelegt, danach ging Steffen auf seinen Rechenschaftsbericht ein und stellte die markanten Punkte der letzten 3 Jahre seiner Amtszeit heraus, dies wurde durch Videos und Bilder im genannten Zeitraum flankiert. Grußworte des Bezirksvorsitzenden sind an dieser Stelle ebenfalls obligatorisch und wurden von Rainer Veit BVZ Neckar-Fils, vorgetragen, dieser wollte sich kurzfassen, was ihm zur Freude der Zuhörer aber nicht gelang. Im Anschluss zur Aussprache des Rechenschaftsberichtes hielt Stephan Gerster, stellv. Verbandsschiedsrichterobmann, sein Referat.

Nach der Entlastung folgte die Wahl zum Obmann, als Wahlleiter wurde kein geringerer als sein Amtsvorgänger und Freund Harald Kuhn vorgeschlagen und von den Teilnehmern per Abstimmung gewählt. Mit einem mehrheitlichen Ergebnis wurde Steffen Müller als neuer Obmann wieder gewählt. „Insgesamt ist die Versammlung sehr gut und störungsfrei gelaufen“, so zeigte sich der neugewählte Obmann sichtlich zufrieden mit dem Sitzungsverlauf und nahm die Glückwünsche zur Wahl virtuell entgegen. Den Ausschuss verlassen Lukas Rosmus und Christian Keim. Nach 15 Jahren hatte der Schriftführer Christian Keim sein Amt zur Verfügung gestellt, ihm folgt Tobias Mengel und übernimmt die Aufgaben des Schriftführers mit sofortiger Wirkung. Andreas Grübel wird ebenfalls als neues Ausschussmitglied berufen und übernimmt den Bereich Beobachtung/Coaching NK/Futsal

Beschlüsse der Hauptversammlung 2021
• Genehmigung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit
• Genehmigung des Berichts
• Entlastung Obmann und Ausschuss
• Wahl neuer Obmann

„Die virtuelle Hauptversammlung hat uns zwar in die Lage versetzt, alle gesetzlich geforderten Beschlüsse, wie zum Beispiel die Entlastung des Obmanns zu fassen, so eine Internetkonferenz kann aber ein persönliches Zusammentreffen nicht wirklich ersetzen“, resümiert der Obmann. Als besonders positiv wurde allerdings vermerkt, dass Mitglieder teilnehmen konnten, die sonst aus gesundheitlichen oder beruflichen Gründen verhindert gewesen wären. So verabschiedet sich Steffen Müller und wünscht allen eine gute Zeit. Die HV 2021 endete um 21:45 Uhr.

Pressetalk mit Reimund Elbe

Reimund Elbe
Reimund Elbe Sportreporter

Nürtingen: Am Mittwoch war die Gruppe gespannt auf das Interview mit Reimund Elbe. Thema des Tages, Lockdown und wie gehen die Schiedsrichter der Gruppe Nürtingen mit der Situation um. Das komplette Interview findet Ihr im Lokalsport der NTZ. Pünktlich eingeloggt um 19:30 Uhr fanden sich Steffen Müller, Reimund Elbe, Christopher Körner, Hannelore Pink, Volker Krissler und als Moderator und Administrator der Runde, Christian Keim, ein. Das Medium der Wahl war die Plattform BlueJeans, welche durch den DFB den Fussball Verbänden, zur Verfügung gestellt wird. Reimund Elbe wollte wissen, wie halten sich die Schiedsrichter der Gruppe fit und bleiben auch während des Lockdowns trainiert. Wie findet der Kommunikationsaustausch statt und wie darf man sich die Schulungen und Weiterbildungen der Schiedsrichter in Zeiten der Corona-Pandemie vorstellen. Auf Eigeninitiative angewiesen

Sport-Lockdown: Die Schiedsrichtergruppe Nürtingen versucht sich mit Onlineangeboten und Individualtraining fit zu halten

Von Reimund Elbe

Auch die Unparteiischen-Zunft wird schwer vom neuerlichen Sport-Lockdown gebeutelt. Ein Thema, das in der allgemeinen Gemengelage fast unterzugehen scheint. Das Beispiel der Fußball-Schiedsrichtergruppe Nürtingen spiegelt wider, mit welchen Problemlagen Referees aktuell konfrontiert werden. Der Boss muss nicht lange nach den passenden Worten suchen. „Die Kommunikation untereinander wird schwieriger“, beschreibt Steffen Müller, Obmann der Schiedsrichtergruppe Nürtingen, die Situation. Es werde am Telefon und im Mail-Postfach von Tag zu Tag „immer ruhiger“. Kontakte in Funktionärskreisen funktionierten zwar noch, zum Beispiel mit Online-Ausschusssitzungen, doch nicht zu allen der 140 aktuell in der Gruppe Gelisteten gebe es derzeit Kontakt. Ein Hilfsmittel zur Kontaktpflege sind Online-Seminare. „Pro Sitzung gibt es ein spezielles Thema wie Strafraum oder Elfmeter“, berichtet Müller, dazu halte ein Lehrwart das entsprechende Referat mit eingespielten Videos. Doch mit dem Konzept erreicht die Gruppe nicht alle Schiris. Folge: Der Nürtinger und sein Team sind dringend auf mehr Eigeninitiative der pfeifenden Kolleginnen und Kollegen angewiesen, um bei einem eventuell anstehenden Re-Start nicht bei Null beginnen zu müssen – sowohl was Theorie als auch die Arbeit an der körperlichen Fitness betrifft. Die Angst, dass die Schiris im Lockdown völlig außer Tritt kommen, scheint jedoch nur zum Teil begründet. Denn wie akribisch sich einige der Unparteiischen trotz der noch fehlenden Perspektiven auf den Tag X vorbereiten, zeigen Beispiele. So hat sich Hannelore Pink „ein straffes Programm“ verordnet, wie sie lächelnd betont. Vier- bis sechsmal pro Woche beschäftige sie sich trotz Lockdown in der Freizeit mit dem Hobby. Im Vordergrund: Erhalt der körperlichen Fitness sowie das Absolvieren von Online-Lehrgängen. „Es wäre fatal, wenn ich in den Lockdownzeiten nichts tun würde“, baut die 27-Jährige mental jeglichem Schlendrian vor. Die Esslingerin pfeift unter anderem in der Juniorinnen-Bundesliga, hat deshalb sowohl vom Württembergischen Fußballverband als auch seitens des

DFB konkrete Trainingspläne vorliegen. Joggen, Kräftigungsübungen, Onlinekurse des Fitnessstudios, Regeltests über eine Onlineplattform, Weiterbildungen (mit Videosequenzen aus dem Profi- und Amateurfußball) sind ihre Gesamtbausteine. „Vor einigen Tagen habe ich zum Beispiel eine halbe Stunde lang Seilspringen in der Wohnung praktiziert“, gibt sie Einblick in ihren Pandemie-Schirialltag. Um zu folgendem Fazit zu kommen: „Die Spielpraxis kann dies alles natürlich nicht komplett ersetzen“. Statt am Wochenende selbst auf dem Platz zu agieren, steht außerdem häufiger das Betrachten der Erst- und Zweitligaspiele per TV im Vordergrund. „Es ist jetzt einfach mehr Zeit dazu, diese Profispiele etwas genauer und konzentrierter aus Sicht eines Schiedsrichters anzuschauen“, berichtet Christopher Körner von den SF Dettingen. Sein Hauptaugenmerk gelte dabei dem Thema Abseits. Nicht verwunderlich, weil Körner wie Hannelore Pink (Assistentin in der 2. Frauen-Bundesliga) nicht nur pfeift, sondern immer mal wieder an der Seite agiert - bis auf Landesliga-Level. Dreimal pro Woche hat sich Körner des Weiteren ein selbst zusammengestelltes Ganzkörpertraining verordnet („mein Fitnessstudio bietet leider keine Onlinekurse an“), bis zu zweimal pro Woche joggt er. Volker Krissler gehört zu den erfahrensten Schiedsrichtern in der Region. Seit rund 20 Jahren dabei, muss auch der Routinier erst einmal mit der aktuelle Situation klarkommen. „Grundsätzlich halte ich mich jedoch immer fit“, sagt der einstiege Bezirksligakicker, ein größeres Problem sei vielmehr der Vorlauf bei einem etwaigen Re-Start. „Wir benötigen auf jeden Fall davor einige Freundschaftsspiele, um wieder ein Gefühl auf dem Platz und die entsprechende Sicherheit bei der Beurteilung von Situationen zu bekommen“, gibt der wie Körner bei den SF Dettingen Pfeifende zu bedenken. Die Perspektiven hierfür sind (noch) nicht die besten. „Wir wissen nicht, wie es konkret weitergeht“, betont Christian Keim, Öffentlichkeitsarbeiter des Fußball-Bezirks Neckar-Fils. Der WFV plane jedoch nach wie vor, dass es zu einer Finalisierung der Runde kommen könnte. Bis dahin müssen sich die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter der Region mit dem jeweils selbst auferlegten Lockdown-Programm begnügen.

Fast ein Viertel-Marathon pro Spiel

Körperliche Fitness spielt nicht nur für Profi-Schiedsrichter eine elementare Rolle. Selbst in den Bezirks- und Kreisligen bringen es manche Unparteiische pro Spiel auf Werte von bis zu zehn Kilometern pro Match, wie Volker Krissler bestätigt. Ein Selbstversuch per GPS erbrachte nach seinen Angaben in einem Match einen Wert von knapp neun Kilometern Laufleistung. In der Bundesliga sind sogar Topwerte von über 13 Kilometern möglich. Kein Wunder, dass das Thema Fitness im Lockdown im Profi- wie Amateurbereich hoch hängt. „Die aktuelle Situation bietet für Schiedsrichter sowieso eine große Chance, besser zu werden“, sagt Ex-Bundesliga-Referee Lutz Wagner, als Mitglied der DFB-Schiedrichter-Kommission für den Amateurbereich zuständig. Neben dem Erhalt oder Verbesserung der Fitness sei mehr Zeit vorhanden, sich mit dem Regelwerk auseinanderzusetzen, so Wagner. Die Krise als Chance für das Schiedsrichterwesen – ein interessanter Aspekt in Pandemiezeiten.rei

Neujahrsgüße 2021

Was wird das neue Jahr uns bringen?
Freude und Glück zu jeder Zeit?
Erfolg und allzeit gutes Gelingen?
Kummer, Sorgen, Einsamkeit?
Man kann es nicht sagen.

Zum Glück – denn ist es nicht besonders schön,
nicht zu wissen, was kommt – an allen Tagen?
So können wir dem Jahr wohl hoffentlich voller Zuversicht entgegenseh’n!

Ein frohes und glückliches neues Jahr wünscht die Schiedsrichtergruppe Nürtingen.