Sie sind hier: Startseite » News » News 2014

Schwandorf

90 Jahre Schiedsrichtergruppe Schwandorf

Zu Gast bei den Feierlichkeiten in der Nordgauhalle

Am Samstag, 9.11.2013, haben Michael Myland, Michael Kuhn und Arne Neß den Ausschuss unserer Gruppe bei den 90-Jahr-Feierlichkeiten der Schiedsrichtergruppe Schwandorf vertreten und hierbei einen gelungenen Abend mit herzlichen Schiedsrichterkollegen, ausgezeichnetem Essen und vielen interessanten Eindrücken erlebt.

Nach problemloser Anreise wurden die Feierlichkeiten pünktlich um 19 Uhr vom Obmann der Schiedsrichtergruppe Schwandorf mit einleitenden Worten begonnen. Der Gastredner Rudi Schauerer hielt anschließend eine packende und teils witzige Rede über seine Zeit als Bundesliga-Schiedsrichter und seine aktuelle Tätigkeit als Bundesliga-Beobachter.

Anschließend hielten Ehrengäste wie der Bürgermeister der Stadt Schwandorf, die Wahlkreisabgeordnete von Schwandorf, der Landrat sowie der Verbandsschiedsrichterobmann des Bayerischen Fußballverbands Stark kurze Grußworte.

Nachdem alle Grußworte gesprochen und der Hunger ins unermessliche gestiegen war, gab es endlich Essen. Zu Schwein- und Rindsbraten spielten talentierte Mitglieder der Schiedsrichtergruppe auf der Bühne Livemusik.

Nun folgte eine Spendenübergabe an die DKMS und diverse Ehrungen durch Verbandsschiedsrichterobmann Stark, bei dem es sich übrigens um den Vater von Wolfgang Stark handelt.

Einen gelungenen Abschluss des Abends lieferten „Schmarrnkerrl und funkerrl“, zwei Comedians die auf musikalische Weise auf guter bayerischer Mundart gelungene und witzige Anspielungen auf Schiedsrichterkollegen der Gruppe Schwandorf sowie das Schiedsrichterwesen an sich gemacht haben.

Die Schiedsrichtergruppe Schwandorf wurde 1923 gegründet. Zu Beginn des 2. Weltkriegs verfügte die Gruppe über gerade einmal 20 Schiedsrichter. Seit dem Jahr 2010 wird die Gruppe vom Obmann Ludwig Held geleitet.

Arne Ness